Zurück zur Startseite

 

 

 

Die Galerie am Kloster (Franziskanerkloster) besteht seit 1. August 1991 und sieht sich als Forum für Kunst aller Art. 
Bis ins Jahr 2005 bestand die Galerie am Kloster im Lehel als reine Galerie für Kunst. Kunstausstellungen wechselten  alle zwei bzw. sechs Wochen.

Es wurden und werden immer noch abstrakte wie auch realistische Kunstwerke von noch lebenden und im Leben stehenden Künstlern im Bereich der Malerei (Ölbilder, Seidenmalerei, Aquarelle, Pastelle, Hinterglasmalerei ...), Zeichnungen, Fotografie wie auch Arbeiten der Bildhauerei (Stein, Holz, Metall), z. B. auch Brunnen, gezeigt.

Die Künstler kommen meistens aus dem heimischen Raum, überwiegend aus Bayern, und ganz Deutschland -  aber auch aus dem Ausland, und hier häufig aus den östlichen Ländern wie Russland und Tschechien. 

Ein wichtiges Anliegen der Galerie ist es, noch bezahlbare Kunst zu vermitteln, denn Kunst soll nicht nur für eine elitäre Schicht, sondern für alle Kunstliebhaber erwerblich sein. 

Nach Vergrößerung der Galerie im  Februar 2007 wird die Galerie zudem noch als Forum für Mode genutzt.

Rainer Dittrich (Inh. der Galerie am Kloster), 18.4.2017